DAS SMART HOME SICHERHEITSSYSTEM

Nur eine Spielerei oder echte Sicherheit?!

Leser/innen bei dennen schon einmal eingebrochen wurde werden in diesem Beitrag ganz genau verstehen wovon ich rede. Jemand der damit noch nie in Berührung gekommen ist, wird es nicht zu 100% verstehen und vielleicht sogar die ein oder andere Maßnahme als übertrieben sehen. Allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt bis es bei ihm/ihr auch passiert. Wir möchten in diesem Beitrag keine Angst erzeugen allerdings möchten wir die Risiken klar und deutlich machen, denn „Vorsicht ist besser als Nachsicht“.

Braucht man ein smartes Sicherheitssystem wirklich?

Wir sagen ganz klar JA! … Warum sollte ein Sicherheitssystem smart sein? Man kann smartes Sicherheitssystem penibel definieren und erst mal prüfen was bedeutet ein smartes Sicherheitssystem für mich persönlch? Ein smartes Sicherheitssystem bedeutet in unserer Definition jegliche Art von Sicherheitsmaßnahmen welche man im Smarthome Server einbinden kann und aus Aktionen auch Reaktionen auslösen kann. Wenn die Rauchmelder vor einer Rauchentwicklung mit lautstarken Signal warnen, dann ist das schon mal gut, allerdings bringt mir das nichts, wenn ich nicht Zuhause bin oder ich lautstarke Musik im Keller höre und es im 1.OG läutet. Hier wäre es z.B sehr hilfreich, wenn das Haus automatisch den Fernseher, die Musikanlage, den Fön oder sonstige Geräte ausschaltet, das Licht im ganzen Haus einschaltet, die Jalousinen hoch fährt um einen Fluchtweg frei zu machen und mir dann auch noch eine Nachricht auf mein Smartphone sendet. Das ist nur EINE Art davon wie ein vernetzes Sicherheitssystem funktionieren kann. Mehr dazu könne Sie unter Smarthome-Automatisierung lesen. Ihr Haus oder Ihre Wohnung zum Smart Home nachzurüsten ist in jeden Fall der erste Schritt zu einem sicheren und modernen Zuhause.

Vorteile eines smarten Sicherheitssystems?

Vernetze Sicherheit

Die Vorteile eines vernetzen smarten Sicherheitssystem liegen klar auf der Hand. Man hat die Möglichkeit wie im Beispiel oben schon erklärt verschiedene Reaktionen auf eine Aktion zu verknüpfen. Eine „dumme“ Alarmanlage, welche nur laut schreien kann, wenn sie ausgelöst wird ist heute lange schon überholt und bringt keine wirkliche Sicherheit.

Schadensprävention & Schadensminimierung

Das frühe und rechtzeitige warnen und alamieren von Gefahren kann in vielen Fällen präventiv wirken und in machen Fällen immer noch Schadensminimierend. Egal ob es das Beispiel mit dem Rauchmelden oben ist oder ein Alarm wegen Wasser im Keller usw. Wenn man auf verschiedenen Wegen auf die Gefahren hingewiesen wird, kann man schnell handeln. Eine Überwachskamera welche 24/7 oder nur bei Bewegung aufzeichnet, kann eine kommende Gefahr per Bildnachricht auf dem Smartphone warnen, gleichzeitig ein Video aufnehmen und auf dem Heimserver abspeichern. So hat man die Möglichkeit direkt im Fernseher oder auf dem Smartphone Live auf die Kamera zu schauen. Und selbst wenn man nicht diekt reagieren kann man sich das aufgezeichnet Video auch noch im nachhinein anschauen.

Egal ob Sie Ihr Smart Home in München, Berlin oder andernorts in Deutschschland sicherer gestalten wollen - Bitdown steht Ihnen als erfahrene Smart Home Firma im Bereich Sicherheit zur Seite!

Sie haben Fragen oder benötigen eine Beratung? Gerne helfen wir weiter!