Smarthome All-In-One anstatt Insellösungen

Bitdown All-In-One Smarthome Server

Mit Bitdown gibt es keine Insellösungen mehr

Die meisten Beratungsgespräche für SmartHome, beginnen mit der Frage, was kann ich mit SmartHome machen und was kostet mich das? Unsere Antwort hierauf: Viel mehr als Sie sich aktuell noch vorstellen können und viel weniger als sich aktuell vorstellen 🙂

Der Begriff „SmartHome“ ist in unserem Zeitalter aktueller als je zuvor: Lichter, Steckdosen, Jalousien, Fernseher, Smart-Watches, Rauchwarnmelder, Rasenmäherroboter, Küchengeräte und vieles mehr. „Insellösungen“ findet man heutzutge von fast „jedem“ bekannten Hersteller. Alle Geräte sind über ihre eigene App einzeln und separat steuerbar. Das nennt man „Insellösung“.

Doch ist das smart?

Nein! Das hat mit SmartHome leider garnichts zu tun. Die herkömmliche Bedienung am zu steuernden Gerät wird lediglich auf ein anderes Gerät wie z.B. das Smartphone oder Tablet verlagert. Das hört sich im ersten Moment total smart an, aber in Wahrheit ist es ein Mehraufwand für den Benutzer. Es wird für jedes Gerät eine separate dazugehörige App benötigt. Man hat also zum Beispiel 3 verschiedene Apps für 3 verschiedene Geräte und deren verschiedene Funktionen. Zum einen muss der Benutzer jede App in der Bedienung beherrschen zum anderen ist der Benutzer damit beschäftigt die richtige App zu suchen, diese zu öffnen, Kanal umzuschalten und dann wieder die App zu schließen. Das macht der Benutzer zwei bis drei mal und beim vierten mal greift er zur Fernbedienung, weil es schneller und einfacher geht.

Egal ob KNX, Loxone, Homematic, Zigbee, Zwave usw. als echte Smart Home Firma programmieren wir Ihnen einen Heimserver welcher alle Komponenten zusammenführt.

Sie haben Fragen? Gerne helfen wir weiter!